Nachtour – Landmannalaugar

Zwei unserer Rover sind dieses Jahr auf das bislang größte Moot auf Island gefahren. Drei Wochen haben wir mit über 5.000 anderen Pfadfindern aus aller Welt Island unsicher gemacht. Die erste Woche verbrachten wir in Reykiavik – eines der 11 Expeditionszentren, die über ganz Island verstreut waren. Mit Pool-Party und BBQ am Strand feierten wir den Rekordsommer mit Sonnenschein und 20°C. Danach ging es für alles nach Úlfljótsvatn auf das Hauptlager.

Die Nachtour führte uns auf eine 5-tägige Wanderung durch die Highlands. Erschöpft konnten wir noch ein paar Tage am Vatnajökull entsapnnen bevor es zurück nach Deutschland ging.

Nachtour – Flussüberquerung

Poolparty – Reykjavik

Nudeln á la Island

Die Fahrtenküche empfiehlt heute: Nudeln à la Island:

Während unserer Wanderung haben wir (mangels Alternative) das Nudel Kochen perfektioniert. Aus der Versuchsreihe hat sich folgendes Rezept durchgesetzt:

• Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse und Wurst kleinschneiden und im Topf anbraten
  • Sobald alles schön angebraten ist, den Topf mit Wasser auffüllen
  • Eine Packung instant Nudeln (für Geschmacksverstärker ect.) und getrocknete Pilze hinzugeben
  • Den Top mit Nudeln auffüllen alles kochen lassen, bis die Nudeln durch sind und das Wasser aufgesogen ist
  • Wahlweise Käse unterrühren und schmelzen lassen – fertig!