Im VCP Stamm Stephanus trifft sich alle 14 Tage der Stammesrat. Das Wort klingt im ersten Moment etwas komisch, geb ich zu. Mann könnte es auch Mitarbeiterrunde oder Teamerkreis nennen, aber Stammesrat ist dann doch irgendwie nochmal was Besonderes. Der Stammesrat besteht aus allen Gruppenleitern der verschiedenen Pfadfindergruppen, die aktiv in unserem Stamm bestehen. Zusätzlich kommen noch unsere Finanzspezialisten, Materialspezialisten, Pressespezialisten, IT-Spezialisten und andere Mitarbeiter dazu, die bei unterschiedlichen Aktionen mithelfen. Vorbereitet und geführt werden die Runden von der Stammesleitung, die jedes Jahr vom Stamm selbst gewählt wird. Aber keine Sorge, die Stammesleitung ist eher koordinierender Natur 😀 Wir entscheiden demokratisch.

Zweimal im Jahr fahren auch wir über das Wochenende zusammen weg. An diesen Wochenenden planen wir neue Fahrten und Lager, lassen vergangene Aktionen Revue passieren und probieren neue Spiele, Aktionen und Bastelprojekte aus.