Kaisersaal der Burg Trifels

Unser diesjährige Sommerlager fand im Pfälzer Wald statt. Organisiert wurde es zusammen mit zwei weiteren Stämmen: Dem VCP Stamm John Rabe und dem DPSG Stamm Löwenherz, die wir bereits letztes Jahr auf dem Bundeslager  kennen gelernt haben. Zusammen haben wir neun sonnige Tage auf dem Jugendzeltplatz Waldhambach verbracht, die nur von zwei kurzen, aber heftigen Regenschauern unterbrochen wurden. Das Gefälle des Platzes verhinderte dabei zwar Pfützenbildung, hat aber in so mancher Nacht dafür gesorgt, dass man sich morgens nicht auf sondern neben oder unter seiner Isomatte wiederfand.

Besuch bekamen wir zur Eröffnung von Obelix mit seinem Hund Idefix und seine weibliche Zwillingsschwester Obeline. Asterix war leider verhindert. Zum Zeitvertreib wurden Römer verkloppt, Hinkelsteine gesammelt und nach Wildschweinen im Dickicht gespäht. Natürlich durfte auch eine “große Überfahrt” ins Schwimmbad und eine Olympiade nicht fehlen. Ein zweifelhaftes Vergnügen hingegen war das Beantragen des Passierscheins A38 im Haus das Verrückte macht …
Als Kulturprogramm stand die Besichtigung der Burg Trifels an. Abgerundet wurde das ganze von verschiedenen Quiz- und Singeabenden, damit das pfadfinderische nicht zu kurz kommt.

Nachdem die beiden anderen Stämme wieder abgefahren waren, starteten wir auf eine zweitägige Wanderung vom Zeltplatz zurück zum Bahnhof.  Bei immer noch tropischen Temperaturen führte uns der Weg durch den kühlen Wald, vorbei an einer Quelle bis zu einem Biwakplatz mitten im Wald. Hier schliefen wir noch eine Nacht unter freiem Himmel, bevor es mit dem ICE wieder zurück in die Zivilisation ging.