Vorweihnachtliches Flair beim Nikolausfest

… und auch dieses Jahr waren wir wieder dabei. In unseren zwei Jurten (große, schwarze Pfadfinderzelte) konnte man sich am Lagerfeuer aufwärmen und sich dabei mit Tschai und selbstgemachte Kürbissuppe stärken. Lichterketten und Tannenbäume ließen währenddessen vorweihnachtliche Gefühle aufkommen. Der Erlös der Kürbissuppe geht an zwei unserer Mädels aus der Pfadfinderstufe, die nächstes Jahr zum Weltpfadfindertreffen in die USA fliegen.

Gleich nebenan war unser Bastelstand aufgebaut. In unseren Gruppenstunden wurde vorher einen ganzen Monat lang fleißig abgefüllt, geklebt und gefaltet, um ein großes Angebot zu “produzieren”. Der Verkauf lief gut, vor allem die hübsch verpackten Backmischungen für verschiedene Kekse und Stollen waren zum Ende fast ausverkauft.  Der Erlös kommt dem Stamm im Allgemeinen zu Gute, damit neues Material angeschafft werden kann und Fahrten nicht so teuer ausfallen.